StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich
Anzahl der Beiträge : 140
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 3:19

ACHTUNG IN DIESEM THREAD WIRD OHNE SPOILER-TAGS GESPOILERT

Guten Abend alle zusammen,

gerade komme ich aus dem Film und ich möchte meine Eindrücke aufschreiben, natürlich wird vieles recht unreflektiert sein, der Film hat mich schon etwas zerstört. Vorsichtshalber packe ich alles in einen Spoilertag, falls versehentlich nochmal jemand hier draufklicken sollte.

Spoiler:

Auch wenn sich vieles ggf. negativer liest, bin ich doch begeistert von dem Film und werde ihn definitiv nochmal sehen. Aber interessant für alle: Es gibt eine Aftercredit-Szene, sie bringt nichts neues und ich verstehe noch nicht ganz, wozu sie da ist, aber sie ist da.

Besonders hat mich gefreut, dass die Sorna endlich erwähnt wurde, wenn auch nur kurz und eher in Richtung "Bevor Hammond mit der Sorna begannnen...", aber immerhin wurde sie erwähnt, mehr als man von JW sagen kann.
Sicherlich habe ich einiges vergessen, aber ich bin solche Uhrzeiten nicht gewohnt und merke, dass ich besser Schluss machen sollte. Ich schreibe dann morgen nochmal oder nach der nächsten Sichtung.

Wie hat euch der Film gefallen?

Viele Grüße
Sauroid

Zuletzt von Jurassic Park am 06.06.18 10:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 102

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 3:23

Es war, wie ich es erwartet hatte. Teils schlechter, aber auch teils sehr viel besser.

Spoilerfrei!!!

Mitternachtsvorstellung gewesen.
Tja, Fallen Kingdom wird die Gemüter erhitzen, zum Positiven wie auch Negativen. Gleich vorweg: Jurassic World 2 ist besser als Jurassic World, viel besser.

Fallen Kingdom hätte ein kleines Meisterwerk werden können, wenn der Film ausschließlich von Bayona gewesen wäre bzw man ihm vollkommen freie Hand gelassen hätte. Dann wäre der Film noch düsterer, brutaler, atmosphärischer und ernster geworden. Doch leider schwenkt der Film zu oft, besonders in der ersten Stunde, zwischen wahnsinnig gutem Bayona Style und Universal Action/Klamauk Machart des 21. Jahrhunderts für die breite Masse, hin und her, was enorm stört. Die letzte Stunde gehört fast nur noch Bayona und man merkt, dass er hier nur noch selten ausgebremst wurde, um seine Note dem Film verpassen zu können.

Man merkt, dass Bayona und Universal hart miteinander gekämpft haben müssen, damit jeder seine Wünsche unterbringen kann. Zudem merkt man, dass Bayona wahrlich ein Fan des Ur Jurassic Park und The Lost World sein muss, denn es gibt viele Parallelen. Leider hat Universal diesen Zauber von damals vergessen, in dem sie krampfhaft versuchen, sich dem heutigen Zeitgeist anzupassen - Höher, weiter, schneller, abgedrehter und Slapstick, auch wenn dieser nach der ersten Sichtung für mich nicht ganz so schlimm wirkte wie noch 2015 bei JW.

Diese moderne Machart von Universal raubt dem Film erneut vieles, denn er hätte ohne das so viel besser sein können. Aber Danke Bayona, dass auf dich wenigstens verlass war, denn Bayona haben wir es vermutlich zu verdanken, dass der Film teils ultra atmosphärisch daherkommt, echten Horror, einige harte Szenen zu bieten hat - sowie Emotionen, eine moralische Botschaft, ein sympatisches Kind und einen Thrill Gänsehautfaktor eindrucksvoll in Szene gesetzt. Und ja, wahrlich sogar einen der besten Anfänge von allen JP Filmen zu bieten hat. Da kommt sonst nur der aller erste JP mit.

Kurz:
Universal vergessen und die Bayona Machart, seinen Stil, seine Note in dem Film genießen.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4409

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 10:36

@Jurassic Park

Kannst du auch
Spoiler:

Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 10:59

Guten Morgen Ian,

ich habe meinen Beitrag von vorhin etwas aktuallisiert, wollte das eigentlich noch abschicken, aber da ist mein Internet ausgefallen, hatte dann eine kurze Bemerkung via Handy geschrieben, ist nicht viel, aber nuja. Theoretisch könnten wir die Spoiler weglassen, hatte das ja extra als Spoiler-Thread markiert, aber ich denke mal, dass die Gefahr noch zu hoch ist, dass versehentlich wer hier landet Very Happy

Spoiler:

Ich finde den Film an sich schon sehr gut, aber er könnte durch seine Handlung das Franchise an sich zerstörten und das Skript von 2007 wirkt näher als mir lieb ist, was ich glaub ich gestern bereits schrieb. Es gibt jetzt so viele Wege, den letzten Film fortzuführen, ich bin gespannt, habe aber auch angst.

Viele Grüße
Sauroid
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 11:31

Jurassic Park:

Weißt, was ich richtig geil fand und es dem Idioten von Jäger auch gegönnt habe:

Schei***, warum geht kein Spoiler?  Ich klicke auf Spoiler, füge ein, wird trotzdem nicht versteckt angezeigt.

Zuletzt von Raptor-Matze am 06.06.18 11:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 11:33

Hallo Raptor-Matze,

habs aber noch gelesen und da hast du definitiv recht, wobei die Szene schon so aufgebaut war, dass man wusste was kommt und wenn man die Trailer gesehen hat, wurde da sofort ein Schuh raus.

Hast du [spoiler] [(/)spoiler] gemacht? (ohne die ())

Spoiler:

Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 11:39

Jurassic Park schrieb:
Hallo Raptor-Matze,

habs aber noch gelesen und da hast du definitiv recht, wobei die Szene schon so aufgebaut war, dass man wusste was kommt und wenn man die Trailer gesehen hat, wurde da sofort ein Schuh raus.

Hast du [spoiler] [(/)spoiler] gemacht? (ohne die ())

Spoiler:

Klappt bei mir leider nicht. Ich gehe auf Spoiler, dann öffnet sich ein Kasten, ich trage ein und am Ende sieht man den Text aber trotzdem. Egal.

Ja, da hast Recht, wobei die Trailer längst nicht alles von den Käfigszenen zeigten und schon gar nicht seinen geilen, brutalen... Einen der besten ... von allen Jurassic Filmen.

Ps. Wie gefiel dir der Soundtrack? ich fand ihn richtig gut und episch, brachial aber auch mit ordentlich Thrill Music. Die Chor Einlagen waren auch Gänsehaut pur.
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 11:54

Das stimmt, das hatte ich ja bereits oben geschrieben, der Film war sehr brutal, so viele Körperteile habe ich noch nie herumfliegen gesehen (in einem Jurassic Park-Film).

Spoiler:

Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 11:57

Jurassic Park schrieb:
Das stimmt, das hatte ich ja bereits oben geschrieben, der Film war sehr brutal, so viele Körperteile habe ich noch nie herumfliegen gesehen (in einem Jurassic Park-Film).

Spoiler:

Findest du auch, dass alle Blue Liebhaber nicht die erste Stunde sehen sollten?, besonders die Schiffszenen, da es für mich sehr ergreifend, schockierend, teils sogar ekelig war.
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 12:10

Spoiler:

Mal sehen, was man jetzt macht.
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 12:15

Jurassic Park schrieb:
Spoiler:

Mal sehen, was man jetzt macht.

Da Teil 3 oder besser Teil 6  ja ein reiner Wissenschaftsthriller werden soll, angeblich ohne Hybriden, was ich aber nicht glaube, könnte ich mir vorstellen, dass da dann das Klonen eine ganz große Rolle einnehmen wird hin zu vermutlich perversen Experimenten und am Anfang von Teil 3 das zu Ende erzählt wird, wo Fallen Kingdom nun aufhörte, sprich - du weißt schon.

Nur sollte weder colin trevorrow Regie führen noch das Drehbuch schreiben. Wie gesagt, hätte Bayona das Drehbuch zb auch geschrieben plus keine Eingrenzungen oder Pflichten von Universal gehabt, dann wäre Fallen Kingdom ein Meisterwerk geworden.
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 12:22

Spoiler:

Das stimmt, wobei sicherlich auch Bayona seine Schwächen hat, aber gerade der erste Teil wirkte derart gehetzt, man hätte aus beiden Hälften viel mehr machen können. Und mal abwarten, was Colin dann aus dem voraussichtlich letzten Teil der Reihe macht und wie er das ganze verarbeitet
Spoiler:

Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 12:28

Jurassic Park schrieb:
Spoiler:

Das stimmt, wobei sicherlich auch Bayona seine Schwächen hat, aber gerade der erste Teil wirkte derart gehetzt, man hätte aus beiden Hälften viel mehr machen können. Und mal abwarten, was Colin dann aus dem voraussichtlich letzten Teil der Reihe macht und wie er das ganze verarbeitet
Spoiler:

Na ja, ein klein wenig darf ja auch schon Wu in FK zu spüren bekommen (wortwörtlich), was er da für einen Mist verzapft hat, dieser Spinner, den ich im Ur Jurassic Park noch sympatisch fand. Ok, im Buch war er nicht so sympatisch, aber egal.
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 12:29

Da hast du recht.

Spoiler:

Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 13:19

Stimmt Jurassic Park. Hoffe es tat Wu dennoch weh, hehe.

Noch was zum CGI.

Also die ganzen Animatronischen Szenen sind große Klasse und man sieht den Unterschied sehr deutlich.

Das CGI empfand ich insgesamt, zwischen sehr gut und schlecht, eher mittelmäßig, etwas besser als in JW 1 aber auch teils noch schlechter.  Aber,  wir haben das Jahr 2018, aber es schafft keiner bis heute, die Dinos in CGI (Nicht Animatronic) so echt aussehen zu lassen, wie sie 1993 aussahen. Selbst das CGI von 93 bzw die CGI Szenen da sahen viel realistischer aus. Besonders deutlich wird es, wenn man in Fallen Kingdom die Dinos komplett sieht bzw in Vollansicht oder aus der Ferne - da fällt optisch fast alles für mich durch. Es wirkt einfach total künstlich und das sieht man. Gott, wenn man da zb an das Finale im ersten JP denkt, T Rex brüllt, oder die Raptoren in der Küche, die auch zum Teil CGi waren, das sieht, sah alles so echt aus. Aber heute?

Aber egal. Die ganzen Animatronischen Szenen wissen zu Gefallen. Es sieht so echt aus und das macht zum Teil den Horror, die Atmosphäre auch aus. Die Schiffszenen hingegen wirken teilweise extrem billig, also das Schiff auf dem Wasser in Großaufnahme. Dafür gab es aber immerhin auch mal eine echte handgemachte Explosion.

Aber egal. Der Anfang, die ersten 5- 10 Minuten, und die letzten 45 Minuten entschädigen so oder so alles. Das war so mega geil. Ebenso Masie so sympatisch, dann die ganzen intimen emotionalen Szenen, das Bild vom Ur Vater usw...
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 13:46

Das stimmt, die Szenen waren echt genial.

Spoiler:

Nach oben Nach unten
Andycgn1981
DNS-Strang
DNS-Strang

Anzahl der Beiträge : 8

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 13:48

Jurassic Park schrieb:
Guten Abend alle zusammen,

gerade komme ich aus dem Film und ich möchte meine Eindrücke aufschreiben, natürlich wird vieles recht unreflektiert sein, der Film hat mich schon etwas zerstört. Vorsichtshalber packe ich alles in einen Spoilertag, falls versehentlich nochmal jemand hier draufklicken sollte.

Spoiler:

Auch wenn sich vieles ggf. negativer liest, bin ich doch begeistert von dem Film und werde ihn definitiv nochmal sehen. Aber interessant für alle: Es gibt eine Aftercredit-Szene, sie bringt nichts neues und ich verstehe noch nicht ganz, wozu sie da ist, aber sie ist da.

Besonders hat mich gefreut, dass die Sorna endlich erwähnt wurde, wenn auch nur kurz und eher in Richtung "Bevor Hammond mit der Sorna begannnen...", aber immerhin wurde sie erwähnt, mehr als man von JW sagen kann.
Sicherlich habe ich einiges vergessen, aber ich bin solche Uhrzeiten nicht gewohnt und merke, dass ich besser Schluss machen sollte. Ich schreibe dann morgen nochmal oder nach der nächsten Sichtung.

Wie hat euch der Film gefallen?

Viele Grüße
Sauroid

was wir den genau über Sorna erzählt? Leben die Dinos dort noch, weiss man da was?

Sieht man mehr als das Auto ais JP? oder sonst nichts mehr vom alten JP ( Ich meine nicht JW) da sieht man ja genung
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 14:12

Andycgn1981

Fallen Kingdom ist teilweise eine Homage, teilweise 1:1 Kopie in einzelnen Szenen (aber nicht negativ gemeint) an Jurassic Park und The Lost World, nur eben im Bayona Style. Sorna, muss ich gerad mal überlegen? Da gibt es kaum relevante Infos. Gehe Dienstag nochmal rein, muss alles Sacken lassen.
Nach oben Nach unten
Jurassic Park
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 14:27

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir auch so geht.

Spoiler:

Nach oben Nach unten
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1163

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 14:39

Sehe ihn heute Abend um 20 Uhr und werde mir keine Spoiler durchlesen. Die paar Stunden halte ich auch noch durch. Jedenfalls habe ich gerade die Filmstarts-Review gelesen:

http://www.filmstarts.de/kritiken/228558/kritik.html

Fazit im Grunde: Überragend inszeniert (im Grunde wird die Inszenierung die ganze Zeit gelobt, sprich Bayona hat gut abgeliefert), Drehbuch allerdings recht schwach. Erinnert mich auch irgendwie an TLW: Unglaublich geil gemacht, aber halt "Rettungsmission" als Story und irgendwie erzwungen (ach ja, gibt eine zweite Insel). Wobei Filmstars offenbar am Ende einige Schwächen ausgemacht hat, was ich so nicht erwartet hätte. Hätte gedacht, dass diese ganzen Situation in der Mansion dann doch mehr rausholt, während die Nublar-Szenen halt irgendwie aufgewärmt sind. Die Glaubwürdigkeit scheint am Ende nicht wirklich hergestellt zu sein.

Wobei ich sagen muss, dass Jurassic Park sich eigentlich sowieso immer vor allem durch seine Schauwerte, die Atmosphäre und die Musik gekennzeichnet hat. Das scheint FK auch zu erreichen, teilweise scheint die Ikonizität der Szenen auf JP-Niveau zu sein. Das hatte ich mir ja bereits erhofft. Für unglaublich gute Storylines waren die JP-Filme ja sowieso nicht erkannt. Was aber dann echt ironisch ist: Anscheinend ist auch bei diesem Film Trevorrow der Übeltäter, der ist schließlich für die Story verantwortlich. Irgendwie schade, wenn man einen Top-Regisseur wie Bayona hat, der aber seine PS nicht auf die Straße bringen kann, weil es am Drehbuch krankt. Und den nächsten dreht Trevorrow dann ja wieder selbst..

EDIT: Apropos Soundtrack.. Wie war er? Den von JW fand ich teilweise ganz passend, das Haupt-Theme aber am Ende etwas zu schwachbrüstig. Hätte mir auch gewünscht, dass man das Original-Theme öfter einsetzt. Ist das diesmal passiert? Gibt es gar Referenzen an das TLW-Theme? Denn die gab es ja sogar im Endkampf von JW.
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 15:32

teilweise scheint die Ikonizität der Szenen auf JP-Niveau zu sein

Bingo. Oh ja. Teilweise Thrill Faktor und Atomsphäre wie 1993. Und nein, das Ende ist nicht so schlecht, wie FS es schreibt. Eher im Gegenteil, Augen zu teilweise oder in den Sitz krallen und das Herz spüren, wie es vor Angst immer lauter schlägt. Aber sehe selbst.
Nach oben Nach unten
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 16:52

^
Das liest sich sehr gut, danke!

Und der Soundtrack? Wie war der? Eher auf JW-Niveau oder gibt es auch schöne klassische Momente?
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 17:36

Prevail schrieb:
^
Das liest sich sehr gut, danke!

Und der Soundtrack? Wie war der? Eher auf JW-Niveau oder gibt es auch schöne klassische Momente?

Der Soundtrack, siehe oben schon, war episch, emotional , Thrill Scoring mäßig und brachial mit gewaltigen Choreinlagen. Die CD ist am 15.06 gekauft.
Nach oben Nach unten
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 18:08

^ Ah jau, hattest du geschrieben. Habe ich gerade erst gesehen. Hört sich ja größtenteils sehr gut an.

Dann bin ich mal gespannt. In weniger als 2 Stunden geht es los Cool
Nach oben Nach unten
Raptor-Matze
Dino-Ei
Dino-Ei

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   06.06.18 18:27

Prevail schrieb:
^ Ah jau, hattest du geschrieben. Habe ich gerade erst gesehen. Hört sich ja größtenteils sehr gut an.

Dann bin ich mal gespannt. In weniger als 2 Stunden geht es los Cool

Viel Spaß dir!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)   

Nach oben Nach unten

Jurassic World: FK - Euer Fazit (Achtung Spoiler)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic World - Fallen Kingdom -