StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Fossil bekräftigt neuen Stammbaum der Dinosaurier

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Diavid
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 2313
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Fossil bekräftigt neuen Stammbaum der Dinosaurier   17.08.17 19:43

Untersuchungen an einem Fossil bestärken die Theorie, dass Theropoden den Vogelbeckendinosauriern (Stegosaurus, Triceratops, Pachycephalosaurus ... ) näher standen als den Echsenbeckendinosauriern (Sauropoden).
Das würde auch mehr Sinn machen, wenn sich Vögel aus den Tieren entwickelt haben, die den Vogelbeckendinosauriern nahe standen.

Missing-Link im Dino-Stammbaum
In Chile entdecktes Fossil könnte wichtiges Bindeglied der Dinosaurier-Evolution sein


http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21778-2017-08-16.html

Zitat :
Das Spannende daran: Die vielen Theropoden-Merkmale des Chilesauriers könnten bestätigen, dass Ornithischia und Theropoden tatsächlich Schwestergruppen sind – wie es Baron und seine Kollegen in ihrem neuen Stammbaum postulieren. Denn der Chilesaurier vereint noch die Merkmale beider Dinosaurier-Großgruppen und stand demnach ganz nahe am Scheidepunkt dieser beiden Gruppen.

Missing-Link im Dino-Stammbaum?
Chilesaurus könnte damit ein Missing Link der Dinosaurier-Evolution darstellen – eine Urzeit-Echse, die dem letzten gemeinsamen Vorfahren von Theropoden und Vogelbecken-Dinosauriern noch sehr nahesteht. "Vorher kannten wir keine Übergangsformen zwischen diesen Gruppen", sagt Baron. "Doch die ungewöhnliche Mischung der Merkmale positioniert Chilesaurus in einer Schlüsselposition der Dinosaurier-Evolution."
Nach oben Nach unten
jpfan1989
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Männlich
Alter : 29
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 05.03.18
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Fossil bekräftigt neuen Stammbaum der Dinosaurier   24.03.18 10:55

Selbst wenn Wissenschaftler jetzt einen neuen Stammbaum bestimmen, wie lange wird es wohl dauern, bis dieser wieder völlig überholt ist? scratch
Nach oben Nach unten

Fossil bekräftigt neuen Stammbaum der Dinosaurier

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -