StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3304
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   04.01.16 16:54

In Zukunft müssen wir uns warm anziehen... Arbeitnehmern weht durch zunehmende Automatisierung ein immer steiferer Wind entgegen: die Universität Oxford hat für die gängigsten Berufsgruppen die Wahrscheinlichkeit der 'wegautomatisierung' durch Robotik und Thinkingmachines ermittelt.

Das erstaunliche - es geht nicht mehr länger um routinierte Handgriffe die automatisiert werden - sondern hauptsächlich sogar um reine Hirnschmalz-Aufgaben. Buchhalter, Postbeamte und Kaufmännische sind demnach mit über 94%-iger Wahrscheinlichkeit während der nächsten 20 Jahre von dem Problem betroffen.

Will man davor einigermassen sicher sein, sollte man allem Anschein nach in Pflegeberufe, Informatik, Pädagogik oder Juristik wechseln.

http://www.pctipp.ch/news/firmen/artikel/smarte-computer-280000-schweizer-buerojobs-bedroht-84083/
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
dow696
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Männlich
Alter : 29
Ort : Hannover
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 16.04.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 9:13

Ich komme zwar nicht aus dem Bereich, aber meines Wissens gibt es, speziell im Bereich Pflege, einige Robotik Ansätze die das Personal erheblich unterstützen oder entlasten soll. Das führt natürlich dazu, dass auch da letzten Endes weniger Personal benötigt wird.

Auf der anderen Seite steht hier natürlich die immer älter werdende Bevölkerung.

Wer freut sich nicht auf eine zunehmende Anzahl an Rechtsanwälten etc.? lol!
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 11:45

ich habe letzthin sogar in einer Tageszeitung gelesen, dass sich einige doch tatsächlich Gedanken dazu machen, was mit den Leuten passiert, welche durch Roboter ersetzt werden :-D

Echt jetzt? Darüber macht man sich Gedanken? (ironisch gemeint)
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3304
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 12:06

...was daran auch sehr bedenklich ist: die Menschen werden dadurch immer unfähiger, etwas selber an die Hand zu nehmen. Heute kann ein Grossteil von uns noch selber handwerklich was richten oder wenigstens etwas errechnen, aber auch diese Fähigkeiten schwinden in der Allgemeinheit schon dahin. Wenn bald jeder Handgriff automatisiert ist, und uns obendrein auch noch das denken abgenommen wird - muss man eigentlich ja auch davon ausgehen dass unsere Überlebensfähigkeit drastisch sinkt.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 12:59

Lustigerweise ist genau das meine erste Überlegung gewesen.

Wer weiss noch in 10 - 20 Jahren wie ein Uhrwerk funtioniert oder etwas ähnliches? Die App erklärt es mir bestimmt oder ich stöpsle es irgendwo ein und lasse eine Diagnose laufen...
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   04.08.17 8:07

übrigens, ich wollte hier gerade noch etwas anmerken.

Lese gerade das Buch "Robocalypse". Kann ich nur empfehlen...
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2222
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   04.08.17 19:12

Kovu schrieb:
...was daran auch sehr bedenklich ist: die Menschen werden dadurch immer unfähiger, etwas selber an die Hand zu nehmen. Heute kann ein Grossteil von uns noch selber handwerklich was richten oder wenigstens etwas errechnen, aber auch diese Fähigkeiten schwinden in der Allgemeinheit schon dahin. Wenn bald jeder Handgriff automatisiert ist, und uns obendrein auch noch das denken abgenommen wird - ...

Ich hab eher das Gefühl, dass der Großteil das jetzt schon nicht mehr kann. Das liegt aber an der Arbeitsteilung die es schon seit Jahrzehnten gibt. An sich eine gute Sache, da es die Effizienz der Firma erhöht. Jedoch erlangt der einzelne Arbeitnehmer deswegen weniger Fähigkeiten wenn er immer weniger verschiedene Aufgaben übernehmen muss. Bei fast allen Firmen in denen ich gearbeitet habe gibt es pro Arbeitnehmer meistens nur eine Handvoll (~ 4 - 10) Aufgaben die sich immer wiederholen. Im Endstadium ist dann ein Arbeitnehmer für eine einzelne Aufgabe oder gar nur einen einzelnen Handgriff zuständig. (Siehe Fließbandarbeiter)

Wenn diese langweiligen und gehirnverkalkenden Aufgaben von Maschinen übernommen werden soll es mir nur Recht sein.

Kovu schrieb:
... muss man eigentlich ja auch davon ausgehen dass unsere Überlebensfähigkeit drastisch sinkt.

Geh heutzutage mal in die Fußgängerzone, schau dir die Leute an und schätze wie lange die in der Wildnis überleben würden.
70% sind Alte Leute die kaum noch gehen können, Übergewichtige MC Donalds-Fetischisten oder Assis und Tussis die sich für nix interessieren außer Saufen, Geschlechtsverkehr (Das Forum zernsiert f icken), Make-Up und Candycrush auf ihrem iPhone.

Die Überlebensfähigkeit ist schon ziemlich niedrig.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Taskmaster
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.17
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   08.08.17 14:37

Zitat :
Geh heutzutage mal in die Fußgängerzone, schau dir die Leute an und schätze wie lange die in der Wildnis überleben würden.
70% sind Alte Leute die kaum noch gehen können, Übergewichtige MC Donalds-Fetischisten oder Assis und Tussis die sich für nix interessieren außer Saufen, Geschlechtsverkehr (Das Forum zernsiert f icken), Make-Up und Candycrush auf ihrem iPhone.
Und mitten drin der eine Weltretter mit dem Geschulten Blick, der alle anderen, ja quasi minderwertigen, Mitbürger anhand ihres äußeren Erscheinungsbildes in die Schubladen einsortiert. cheers

lg Task

Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2222
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   09.08.17 18:26

Ich habe nicht gesagt, dass diese Leute per se Minderwertig sind, sondern dass sie in der Wildnis eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit haben werden als "normale" Leute, die nicht gehbehindert oder übergewichtig sind und sich in Grundzügen für die Natur interessieren.

Und zu den Schubladen: Das macht erstmal jeder und ist ist für den Menschen nützlich um Andere auf den ersten Blick einzuschätzen. (Könnte jetzt mit evolutionären Gründen kommen aber das würde ausufern) Wenn man sich dann mit einem Menschen näher beschäftigt sollte man immer neutral und freundlich an die Sache heran gehen. Das Vorurteil wird dann meistens relativ schnell bestätigt oder auch eben nicht.

Und ein Weltenretter bin ich bestimmt nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Rulfan
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   10.08.17 7:54

Nun, Diavid hat vielleicht nicht ganz unrecht. Mir fallen, ohne dies als minderwertig zu betrachten, die gleichen Leute hier in der Schweiz auf.
Nicht, dass das per se schlecht ist, ausser vielleicht das Übergewicht...

Die jungen Leute wachsen heute anders auf als ich. Ich fand damals die ersten Commodores Wahnsinn, der Game Boy hatte jedes Schulkind... Schon meine Eltern fanden das irgendwie nicht gut.
Aber wir sind damals noch im Wald am rumräubern gewesen, haben unseren Scheiss gemacht und waren froh, dass es unsere Eltern nicht mitbekommen haben. Und ja, wir haben unsere Lehren daraus gezogen.

Aber die jungen von heute wachsen mit mehr Technik auf, jeder hat gleich Facebook und Twitter oder Instagram. Ausser Facebook meide ich so was. Aber das ist die Generation von heute...
Klar, ich kann jetzt als 34jähriger sagen, dass die heutige Jugend nicht mehr das war wie die Jugendlichen davor.
Aber wisst ihr was? Das gleiche werden die jungen Leute von heute in 20 Jahren ebenfalls sagen.

Bez. des Übergewichts. Da bin ich nicht sicher, ob die Leute wirklich immer selber schuld sind. Ihr wisst, dass ich auch übergewichtig war und noch etwas bin. Ich stehe dazu. Ich weiss auch woher es bei mir kam.
Aber heutzutage fällt mir vermehrt auf, dass viel Werbung für Fastfood, Fertigprodukte etc gemacht wird.
Dazu kommt, dass bereits Jugendliche fast perfekt sein müssen, wieder in Verbindung mit den sozialen Medien.
Auf der einen Seite soll man perfekt und immer verfügbar sein. Auch wird immer mehr von den jungen gefordert, sprich in der Schule, in der Lehre etc.
Da sehe ich einen gewissen Teufelskreis.
Zumal hier in der Schweiz anscheinend bereits darüber nachgedacht wird, den Schulsport und den Kochunterricht fallen zu lassen.


Aber etwas hat mir letztes Wochenende gut gefallen. Einige Kinder aus dem Quartier sind mit ihren Nerf-Gewehren rumgerannt und haben sich gejagt, sich versteckt, gefangen genommen etc. Und ja, sie haben rumgetollt, Spass gehabt und waren auch laut. Das waren ca. 10-Jährige Kinder.
Ein Nachbar hat dann aus dem ersten Stock gerufen, sie sollen ruhig sein und gefälligst nicht so rumrennen.
Wisst ihr was? Ich fand das etwas daneben, denn irgendwie habe ich mich gefreut, dass Kinder in dem Alter rumrennen, rumtoben und Spass am Spiel haben. Und dass sie nicht nur auf Ihr Handy oder Tablet starren...

Und ja, wir hatten damals auch Gewehre, auch wenn sie aus Holz gemacht waren :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   

Nach oben Nach unten

Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Hard- & Software -