StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Ist es möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7444
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   16.11.07 18:13

Ich wäre auch absolut dagegen! Mann muss mal überlegen wie es für diese Tiere wäre. Einst konnten sie auf dem ganzen Planeten herumspazieren und dann Eingesperrt in Gehegen?!

Nein! Ich bin Absolut gegen Genforschung!!!

Klar hat jeder den Wunsch diese Tiere mal in echt sehen zu können, aber ich denke dann würden sie ein bissl an Faszination verlieren.
Nach oben Nach unten
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 30
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   16.11.07 18:29

Zitat :
Klar hat jeder den Wunsch diese Tiere mal in echt sehen zu können, aber ich denke dann würden sie ein bissl an Faszination verlieren.

Das hängt ganz davon ab, was für ein Bild man von ihnen vorher hatte. Ich stelle sie mir wie große Vögel vor,die aúch mal dumm herumstehen, ohne etwas "cooles" zu machen. Ich für meinen Teil wäre sicher nicht enttäuscht über die realen Dinosaurier, weil ich ziemlich sicher bin, dass sie im Aussehen und Verhalten sehr vogelähnlich sind.
(wobei das streng genommen natürlich auch etwas spekulatives beinhaltet...)
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Weiblich
Alter : 50
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   16.11.07 18:37

Robert Muldoon schrieb:
Klar hat jeder den Wunsch diese Tiere mal in echt sehen zu können, aber ich denke dann würden sie ein bissl an Faszination verlieren.

Das glaube ich auch.
Wenn es eines Tages tatsächlich Dinos geben sollte, dann werden sie vermutlich eine ähnliche Faszination auf uns ausüben wie heutzutage Okapis, Nashörner oder Krokodile - nur einige halt um eine Dimension größer. Es wäre etwas, was man aus dem Fernsehen kennt und was man sich im Zoo angucken kann. Das Geheimnisvolle, dass die Urzeittiere zur Zeit noch umgibt, wäre dann vermutlich weg.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Maxwell89
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 28
Ort : Langelsheim
Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 14.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   17.08.09 21:55

Mal angenommen wir finden eine 80 Millionen Jahre alte Mücke,die nach dem Bluttrinken eines Dinos im Harz eingeschlossen wurde und wir extrahieren das Blut aus ihr. Was hätten wir denn dann eig.? Wir hätten ja dann Dino-Blut und dadrin ist ja die DNA enthalten. Kann man nur damit überhaupt garnix anfangen??
Nach oben Nach unten
Rankor
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Männlich
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.07.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   17.08.09 22:11

Warum sollten diese Tiere dann uninteressant werden? Ich gehe heute noch sehr gerne in Tierparks oder Zoos und bestaune die Wesen die auf unserem Planeten leben.
Nach oben Nach unten
Dr. Alan Grant
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 30
Ort : Kiel
Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 12.06.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   18.08.09 11:27

@ Maxwell89

Da muss ich dich leider entäuschen.
Es wurde herrausgefunden, dass die DNS nur eine gewisse Zeit überleben kann. Ich meine das waren wenige Tausend Jahre ( bitte korrigieren!)
Danach zerfällt die DNS einfach und ist unbrauchbar.
Nach oben Nach unten
ThunderChild
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Männlich
Alter : 33
Ort : Potsdam
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 17.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   18.08.09 11:33

Maxwell89 schrieb:
Mal angenommen wir finden eine 80 Millionen Jahre alte Mücke,die nach dem Bluttrinken eines Dinos im Harz eingeschlossen wurde und wir extrahieren das Blut aus ihr. Was hätten wir denn dann eig.? Wir hätten ja dann Dino-Blut und dadrin ist ja die DNA enthalten. Kann man nur damit überhaupt garnix anfangen??

Hm, Eddi hat das damals eigentlich schön zusammengefasst:

Zitat :
Ein heute lebendes Tier zu klonen, das ist eine Sache, aber einen Dinosaurier?
Das Problem ist, dass man bei heutigen Tieren den kompletten DNA Strang besitzt und (stark vereinfacht gesagt) in die Eizelle eines Tieres der gleichen Art einsetzen kann, ohne wissen zu müssen, wie die einzelnen Abschnitte der DNA genau mit einander reagieren um ein funktionierendes lebendes Wesen zu erschaffen.
Anders gesagt: Man nimmt die Batterie aus einem Spielzeugauto und setzt sie in ein anderes ein und natürlich funktioniert das.

Bleiben wir bei diesem Gleichnis, um zu der Problematik mit Paläo-DNA zu kommen:
Fossilien enthalten DNA - Ein unglaublich stabiles Makromolekül, dass tausende von Jahren unbeschadet überdauern kann - Aber überdauert es auch Millionen von Jahren?
Die Antwort lautet: Ja. Allerdings tut sie das nicht in einem Stück, d.h. ein Fossil enthält nur Bruchstücke der gesamten DNA und da versteinerte Knochen ohnehin nur einen sehr geringen DNA anteil enthalten, braucht man daher unglaublich viel davon, es wird zermahlen und DNA gewonnen.

Nun haben wir unsere Vollständige Batterie - Aber in tausend Einzelstücken: Der Mantel, die Säurefüllung, Zink usw.
Diese Batterie kann man unmöglich in ein anderes Auto einsetzen und erwarten, dass es funktioniert.
Und das Problem dabei ist, dass wir zu wenig über die Dino DNA wissen, als dass wir sie wieder in ihre ursprüngliche Form zusammensetzen könnten.
Und man muss immer bedenken: die DNA hat viele Millionen von Zeilen, aber es genügt bereits ein winziger Fehler in einer davon und das Tier könnte nicht überleben.

Selbst wenn man also Dinosaurierblut finden würde, wie sollte man dann damit klonen? In JP wurde die Problematik ja angeschnitten. Im Grunde sind die dortigen Tiere nichts weiter als Mutationen, Froschdinos sozusagen, oder um es anders auszudrücken: "Genetisch konstruierte Themenpark-Monster"

Zumal die DNS nach gewisser Zeit ohnehin zerfallen müsste, habe ich zumindest mal gelesen.

Es wären auch niemals echte Dinosaurier. Da bleibe ich lieber bei meiner Phantasie, als mir eingesperrte psychisch instabile "vielleicht, eventuell wie Dinos ausehende" Tiere anzusehen.

Edit:@Dr. Alan Grant
Du warst leider schneller als ich Wink

Dr. Alan Grant schrieb:
@ Maxwell89
Ich meine das waren wenige Tausend Jahre ( bitte korrigieren!)
Danach zerfällt die DNS einfach und ist unbrauchbar.

Ich meine, dass selbst die DNS konservierter Tiere aus dem letzten Jahrhundert schon nahezu unbrauchbar ist, oder täusche ich mich da grade?
Nach oben Nach unten
Maxwell89
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 28
Ort : Langelsheim
Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 14.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   18.08.09 12:11

Naja gut, ich hab aber irgendwo mal was gelesen bezüglich zurückzüchten von Vögeln zu Dinosauriern?
Nach oben Nach unten
Dr. Alan Grant
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 30
Ort : Kiel
Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 12.06.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   18.08.09 12:29

Ist sehr gtu möglich @ ThunderChild
Weiss es wie gesagt nicht genau, aber Fakt ist, dass es unmöglich ist.
Zwar sehr schade, aber ich denke Die JP Filme zeigen ein wenig, dass es fatal wäre, Dinosaurier wieder zum Leben zu erwecken.
Dann doch lieber weiter an den Animatronics entwickeln.
Sehen sehr real aus, aber sind kontrollierbar ( sofern die Technik nicht versagt ^^).
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   18.08.09 12:33

Sagen wir mal so, mit unsren heutigen Möglichkeiten ist es unmöglich Wink
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Weiblich
Alter : 50
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   18.08.09 21:04

Rankor schrieb:
Warum sollten diese Tiere dann uninteressant werden? Ich gehe heute noch sehr gerne in Tierparks oder Zoos und bestaune die Wesen die auf unserem Planeten leben.
Sicherlich sehe ich mir die Tiere auch gerne an, aber sie umgibt nichts geheimnisvolles. Es sind erforschte Tiere, über die man sich diverse Dokus ansehen kann, die aber keine wirklichen Geheimnisse mehr bergen.
Das Faszinierende an den Dinos ist aber doch, dass immer noch viele Fragen offen sind und jährlich neue Erkenntnisse gemacht werden, die dann später entweder wieder über den Haufen geworfen werden oder weitere Bestätigung finden. Außerdem handelt es sich um Tiere, die viele Jahrmillionen vor dem Menschen gelebt haben in einer Welt, die unserer kaum ähnelt. All das würde verloren gehen, würde man einen Jurassic Park erschaffen, in dem die Tiere angeschaut und studiert werden können.

Maxwell89 schrieb:
Naja gut, ich hab aber irgendwo mal was gelesen bezüglich zurückzüchten von Vögeln zu Dinosauriern?

Meinst du diesen Artikel aus dem Jahr 2001? http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152783

Allerdings geht es da nicht um das "Zurückzüchten", sondern eher um ein "Neuzüchten" - und das würde dann "ein als Dinosaurier verkleidetes Huhn" (Zitat aus dem Artikel) sein.

Im übrigen gibt es zur Zeit auf Spiegel Online zwei interessante (und zugleich erschreckende) Artikel zum Klonen eines Mammuts. Ich weiß jedoch nicht, inwieweit der Spiegel da nur reißerische Artikel aus einem ganz anderen Ansinnen der Wissenschaftler gemacht hat, oder ob es sich dabei um ein tatsächliches Vorhaben handelt. Es klingt auf jeden Fall sehr, sehr, sehr erschreckend und beängstigend.

1. Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,641973,00.html

2. Artikel (bezieht sich auf den ersten):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,640513,00.html
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rankor
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Männlich
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.07.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   19.08.09 18:42

Naja man hätte Kopien von den Tieren, nicht aber Dinosaurier... Woher sollen sie lernen wie man sich als Dino "benimmt"? Von wem lernen sie was sie fressen dürfen, wo man Futter findet und wie man rankommt?

Alle Verhaltensweisen wären weiterhin Spekulation da es nie möglich sein wird Gedächnisse zu klonen... Instinkte wären zwar vorhanden aber mehr nicht. Futtersuche, soziales Verhalten und Überlebensstrategien basieren auf Erfahrungen älterer Tiere die diese an ihre Jungen weiter geben.

Im Endeffekt würden wir, auch wenn wir alle Arten wiederbeleben könnten, nie alles über sie wissen.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Weiblich
Alter : 50
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   19.08.09 19:12

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Dennoch würde für mich persönlich ein Großteil der Faszination verloren gehen, wenn die Dinosaurier plötzlich lebendig vor mir herumlaufen würden.
Wie gesagt, es gibt ja auch heute so merkwürdige Tiere wie das Schnabeltier, das Aye-Aye oder den Nacktmull - und trotzdem üben diese merkwürdig anmutenden Tiere auf mich nicht dieselbe Faszination aus wie die Dinosaurier. Ich nehme an, dass es eben daran liegt, dass letztere nicht mehr leben und für immer ein gewisses Geheimnis in sich bergen werden.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   19.08.09 19:15

Rankor schrieb:
Naja man hätte Kopien von den Tieren, nicht aber Dinosaurier... Woher sollen sie lernen wie man sich als Dino "benimmt"? Von wem lernen sie was sie fressen dürfen, wo man Futter findet und wie man rankommt?

.


Eben. So steht es ja auch im 2. JP Buch von Michael Crichton. Da ist es das selbe mit den Raptoren.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Unten am Fluss...
Anzahl der Beiträge : 5769
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   19.08.09 19:26

Vor allem sind die JP Dinos ja eher Themenparkmoster wie Dr. Grant in JP3 sagt Wink
Zwar sind Dino Gene bei diesen Tieren mit drin aber man hat sie ein wenig
verfälscht was sie nur zu Halbdinos macht oder so ähnlich Razz
Nach oben Nach unten
Dr.Perm85
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 32
Ort : Herford
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.01.16
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   17.01.16 12:01

Maxwell89 schrieb:
Naja gut, ich hab aber irgendwo mal was gelesen bezüglich zurückzüchten von Vögeln zu Dinosauriern?
Genau, ähnliches wird ja auch in der JP Doku gezeigt, rückzüchtung an der Huhn DNA, quasi deaktivierte DNa wieder aktivieren, jedes Wesen, trägt in sich die komplette Reihe seiner Vorfahren, von Beginn an, heisst dass man alte Genstreben bei uns soweit zurück züchten könnte, bis wir wieder einen Schwanz , also die erweiterung der Wirbelsäule hinten dran hätten, und es funkioniert, ähnlich wie beim Huhn das zurück züchten bis zum Raptor!

@Ian
Genau, mit dem Baumfrosch , quasi dem Transgender der Urzeit! Smile

Edited by Nick: Bitte Doppelposts vermeiden!
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   17.01.16 12:08

@DrPerm:

Denke bitte daran, keine zwei Beiträge im selben Thema direkt hintereinander zu schreiben. Wenn du noch etwas hinzufügen willst, kannst du bei deinem ersten Beitrag oben rechts auf den Stift klicken und deinen Beitrag bearbeiten. Ian hatte dich da auch schon drauf hingewiesen. Nur zur Info Smile
Nach oben Nach unten
Dr.Perm85
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 32
Ort : Herford
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.01.16
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ist es möglich?   17.01.16 13:24

jo ;-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ist es möglich?   

Nach oben Nach unten

Ist es möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie -