StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Resonanzkammer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Maxwell89
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 28
Ort : Langelsheim
Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 14.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Resonanzkammer   14.08.09 23:54

Hey, also es würde mich mal interessieren ob die Raptoren wirklich wie in JP III dargestellt so eine Resonanzkammer hatten, und ob es uns heutzutage wirklich möglich ist mithilfe von Computern diese Resonanzkammer zu scannen und damit herauszufinden was für Laute die Dinos von sich gaben Smile

Danke im voraus;)
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 0:09

Ich würde sagen nein, sonst hätte es schon längst irgendwelche großen Zeitungs- oder Internetartikel gegeben wie "Endlich wissen wir, welche Geräusche Dinosaurier machten".
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5651
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 1:51

Bist du dir sicher das man nur an Hand der Resonanzkammer feststellen könnte was für Geräusche Dinos machen konnten?

Wir können ja auch alle möglichen verschiedenen Geräusche machen.
Nach oben Nach unten
R!ck
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Sengenthal
Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 15.01.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 2:15

Also so etwas wie eine Resonanzkammer hatten sie denk ich mal schon...wie viele an Land lebende Tiere haben oder hatten. Sind ja eig. nur Hohlräume im Schadel mit deren Hilfe sie Geräusche erzeugen können oder konnten.

Aber scannen kann man sowas nicht. Zumindest noch nicht.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Unten am Fluss...
Anzahl der Beiträge : 5766
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 2:46

Ich denke schon das sich sowas scannen lässt aber ich glaube weniger
das sich nur durch die Kammer ein realer Ton raus kommt. Dazu gehören
nämlich noch Stimmbänder und ähnliches denke ich mal.
Nach oben Nach unten
R!ck
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Sengenthal
Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 15.01.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 3:43

Ein Elefant kann ja auch verschiedene Geräusche mit dem Rüssel machen...
Die luft die er da durchpresst erzeugt dann Töne...
Wenn wir menschen reden, benutzen wir unsere Stimmbänder...Stimmt.
Aber diese Geräusche die mancher Tiere werden mit etwas Anderem erzeugt...so ähnlich wie wir Menschen grunzen können (oder Knurren, oder diese Klick-Geräusche wie bei Predator Razz). Dass machen wir mit unserem Gaumensegel und der Nase z.B.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Weiblich
Alter : 50
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 6:13

Von einer Resonanzkammer an sich habe ich beim Velociraptor noch nie etwas gehört... Aber bei Parasaurolophus ist diese gescannt und auch ausgewertet worden.

Kopf des Parasaurolophus


Der Knochenkamm am Hinterkopf wahr innen hohl und mit zwei Luftröhren gefüllt, die von der Nase in den Kamm hineinführten, am Ende eine U-förmige Wendung machten und zurück in den Kopf führten, wo sie dann mit der Kehle und der Lunge verbunden waren.
Vermutlich hat Parasaurolophus ähnliche Töne erzeugt wie ein Nebelhorn. Allerdings kann man das - wie gesagt - nur vermuten. Mit Sicherheit weiß man das nicht wirklich.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Resonanzkammer   15.08.09 14:00

Der Camarasurus hat auch eine Resonanzkammer. Nur hat er eher eine Frispeescheibe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Resonanzkammer   

Nach oben Nach unten

Resonanzkammer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Park III -