StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Tyrannosaurus Imperator ??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Spino-Killer
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 29
Ort : Österreich
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 22.05.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 11:05

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=329629&r=threadview&t=3533911&pg=1
Lest euch das mal durch. Ein Tyrannosaurus der 21 Meter lang wird. Also ich hätte geglaubt dass Spinosaurus mit seinen maximal auf 20 Meter geschätzte Länge nicht mehr getoppt werden kann, aber naja..... es geht halt offenbar doch noch grösser. Man hat von T-Rex bisher ein dutzend Skelette gefunden die in puncto Grösse alle sehr stark variieren:
Es geht von 9 Meter als kleinstes Exemplar bis zu Sue die 16 Meter lang wurde. Aber wenn das stimmt was da gefunden wurde......21 Meter. Das sind 8 Meter mehr als ein Durchschnittsrex. Ich frag mich falls das stimmt, wie gigantisch dieses Tier gewesen sein muss. Ein normaler Rex hatte Zähne die 20cm lang waren. Jetzt stellt euch vor wie das Gebiss von diesem Ungetüm gewesen sein muss...... Idea
Haltet ihr das für möglich???? Wenn es wahr ist dann ist es auf jedenfall eine neue Art der Tyrannosaurier .........
Kann irgendjemand italienisch??
http://it.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus_imperator
Nach oben Nach unten
Dr. Alan Grant
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 30
Ort : Kiel
Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 12.06.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 11:47

Also ich halte das für durchaus möglich.

Ich meine, es gibt Menschen, die kleinwüchsig sind, also so 1 Meter groß.
Dann wiederum gibt es Menschen die weit über die 2 Meter hinaus ragen.
Also über 100 Prozent größer.
Ein Durchschnittsmensch ist so zwischen 1,70-1,80 Meter groß.

Und wenn man nun diese Größenverhältnisse dem T-Rex angleicht, dann kommen halt Größenspannen zwischen 9 und 21 Meter vor.
Sowas kommt ja auch in der Tierwelt vor.
Klingt für mich halt logisch.
Und ich denke mir, dass im Vergleich zur T-Rex, oder algemein Saurierpopulation, wenige Skelette ausgegraben wurden.
Und vllt. war da ein solcher "Gigant" nur noch nicht dabei.
Aber der Beweis, dass es solche Speziesriesen gab, fehlt.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Weiblich
Alter : 50
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 13:18

Bis jetzt ist der T. imperator aber keineswegs offiziell. Wenn meine Informationen richtig sind, dann hat da jemand einen besonders großen Knochen gefunden und diesem den Namen verpasst. (Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.)
Auf jeden Fall taucht der Name auf einschlägigen Dinosaurier-Seiten noch nirgends auf.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 16:07

Spino-Killer schrieb:
Sue die 16 Meter lang wurde.
Sue ist 12, 8 Meter lang.


Von dem T. imperator habe ich auch schon gehört, soweit ich weiß, basiert der allerdings nur auf einem Fußknochen, also könnte es sein, dass das einfach nur ein normal großer T-Rex mit überdimensional großen Füßen war.

Ich weiß auch gar nicht, ob ein 21-Meter-Tyrannosaurus überhaupt in der Lage wäre, täglich genügend Nahrung zu finden. Bei so einem Riesenvieh bezweifle ich nämlich, dass es in der Lage war, aktiv zu jagen.
Nach oben Nach unten
Spino-Killer
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 29
Ort : Österreich
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 22.05.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 16:52

Dann wäre aber ein 20 Meter Spinosaurus aber auch nicht möglich.... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7438
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 16:58

Zitat :
Ich weiß auch gar nicht, ob ein 21-Meter-Tyrannosaurus überhaupt in der Lage wäre, täglich genügend Nahrung zu finden. Bei so einem Riesenvieh bezweifle ich nämlich, dass es in der Lage war, aktiv zu jagen.
Warum nicht?
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst?

Also ich kann mir das schon vorstellen, warum auch nicht. Das hat doch nichts mit der Größe zu tun, sondern viel mehr mit dem Muskelaufbau.
Nach oben Nach unten
Spino-Killer
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 29
Ort : Österreich
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 22.05.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 17:13

Dann wäre die ewige Diskussion "Wer ist der grösste Fleischfresser?" auch zu Ende weil keiner genau etwas sagen kann, weil wir noch immer viel zu wenig wissen....vielleicht gibt es sogar noch größerere und unbekannte Tiere als alle bisherigen Anwärter auf den Thron der Carnivoren. Der Jura hat beste Voraussetzungen um große Raubtiere hervorzubringen aber das einzig wirklich große Raubtier des Jura was die Paleontologen bis jetzt gefunden haben war der Allosaurus, und der war auch nur 10 Meter groß. Ich denke wenn das größte Landraubtier jemals gefunden wird dann wird es aus dem Jura kommen und nicht aus der Kreidezeit.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Weiblich
Alter : 50
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 18:52

Spino-Killer schrieb:
Kann irgendjemand italienisch??
http://it.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus_imperator

Ich hoffe, Robert hat nichts dagegen, wenn ich gerade mal ein wenig Werbung für mein Forum mache *öhöm*. Anara und ich haben mal eine Übersetzung des italienischen Wiki-Textes versucht - ob sie so richtig gelungen ist, weiß ich aber nicht hundertprozentig.
http://dino-interesse.forumieren.com/urzeittiere-f3/tyrannosaurus-imperator-t196.htm

Demnach wurde der T.imperator aufgrund des Schambeins zunächst auf eine Länge von 17 Metern geschätzt, nach der Analyse der restlichen Fossilien (Schädelfragment und einiger Schwanzwirbelknochen) aber auf 14 Meter revediert.

Also 21 Meter scheint doch etwas übertrieben zu sein.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 19:12

Robert Muldoon schrieb:
Zitat :
Ich weiß auch gar nicht, ob ein 21-Meter-Tyrannosaurus überhaupt in der Lage wäre, täglich genügend Nahrung zu finden. Bei so einem Riesenvieh bezweifle ich nämlich, dass es in der Lage war, aktiv zu jagen.
Warum nicht?
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst?
Ich hätte gedacht, ein 21 Meter langer Tyrannosaurus wäre viel zu schwerfällig, um zu jagen.

Ich bin zwar auch kein Anhänger der Theorie "Tyrannosaurus rex war zu schwer und zu langsam, um zu jagen, und war deshalb ein Aasfresser", und einem 14 Meter langen T-Rex wüde ich auch noch zutrauen, dass er (wenn auch nur über kure Distanz) schnell rennen kann, nur bei einem über 20 Meter langem Exemplar kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Um schnell rennen und auch jagen zu können müsste dieser T-Imperator einen sehr viel leichteren und grazileren Körperbau haben (und dann würde ich ihm vielleicht einen anderen Gattungsnamen geben als Tyrannosaurus). Wäre der T-Imperator aber genauso robust gebaut wie ein normalgroßer T-Rex, müsste er sich wohl aufs Aasfressen beschränken, und für eine ganze Population dieser Tiere (müsste ja theoretisch so sein, wenn er als eigene Art bezeichnet wird) gäbe es wohl kaum genügend Kadaver in Nordamerika.


EDIT:
Na ja, nach Styras Beitrag könnte es ja auch sein, dass der T-Imperator gar nicht so groß war wie ursprünglich angenommen... bei einem 14 Meter langen Tyrannosaurus würde das wieder gehen.
Nach oben Nach unten
Spino-Killer
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 29
Ort : Österreich
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 22.05.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   24.07.09 19:20

Falls es dieses Vieh gab wäre es völlig egal ob er Aasfresser oder Jäger war, denn gegen ein Tier von solcher Stärke und Grösse können alle anderen Tiere nichts ausrichten und wenn schon T-Rex eine Beisskraft von 6 Tonnen ausüben konnte, dann möchte ich nicht wissen was dieses Vieh anstellen kann. Ich muss irgendwie an den Giganotosaurus aus Dino Crisis 2 denken, denn der kam von der Größe her schon nahe an den Imperator an.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   25.07.09 0:14

Ja, aber es geht mir darum, dass ein Tier von dieser Größe nicht schnell genug wäre, um einem wegrennenden Tier nachzujagen. Und wie sich ein 21-Meter-langer Tyrannosaurus unbemerkt anschleichen soll, wüsst ich auch gern...

Obwoh, wenn ich so darüber nachdenke, könnte sich ein solcher Riese auch auf das "Jagen" von sehr, sehr langsamen Tieren spezialisiert haben... z. B. Ankylosaurier. Mit seinen (bei einer solchen Größe) schätzungsweise 10 Tonnen Beißkraft würde er bestimmt auch locker den Panzer knacken...
Nach oben Nach unten
Borgory
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Schkeuditz bei Leipzig
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 25.04.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   25.07.09 11:31

Wenn ich mich recht erinner, war mal in dem Dinosaurier-Heft Nr. 1 Schon als Großes Bild ein T-Rex neben einem Ankylosaurus abgebildet.
Aber wieso müsste oder sollte denn so ein großes Vieh schnell sein? Es gab doch auch große, langsame Tiere. Ich denk an irgendwelche Langhälse. Ich denke auch nicht dass die mit 50kmh durchn Wald gehirscht sind lol!
Nach oben Nach unten
Smilodon
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 31
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 27.11.09
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   27.11.09 23:28

Rick Raptor schrieb:
Spino-Killer schrieb:
Sue die 16 Meter lang wurde.
Sue ist 12, 8 Meter lang.

Ich wollts gerade sagen, Sue und 16m lol!
Nach oben Nach unten
Mr. Grant
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 31.03.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   23.04.10 14:38

der wäre dann noch größer wie der Rex in JP I lol!
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   23.04.10 20:01

Ich habe inzwischen allen Glauben, dass ein 21 Meter langer Tyrannosaurus existiert hat, verloren.


Im JP-Legacy-Forum ist die Diskussion ebenfalls aufgekommen und da hat einer, der sich mit den Tyrannosaurus-Exemplaren recht gut auskennt, Folgendes gepostet:

Thagomizer schrieb:
I mean, read that DML thread carefully for your answer.
http://dml.cmnh.org/2002Jul/msg00134.html

First of all, "Super Rex" = "T. imperator" = "Rigby Rex" = "Peck's Rex". They're all nicknames for the same specimen which, as usual (as in every single time), turned out to be much, much smaller than initial crazy estimates. In this case, the specimen had an unusually large pelvis. If the rest of the animal scaled exactly like Sue, it would indeed be very big. But it didn't. It just had a fat butt. Wink It's still impressive and about the same size as Sue though.

The thread mentioned UCMP 118742. Any time you see specimen number, check the Theropod Database. It turns up...

(UCMP 118742) (~12.1-12.4 m, adult) (skull ~1.31 m?) maxilla (810 mm) (Molnar, 1991)

So another unusually large rex, assuming it didn't just have a fat jaw, but still only about the size of Sue.

Remember: anytime you hear about a giant rex, assume it's wrong until you can find it in print somewhere reputable Smile

Das Exemplar hat sogar seine eigene Wikipediaseite http://en.wikipedia.org/wiki/Peck%27s_Rex , allerdings steht da nichts über die Größe. Wenn es aber wirklich ein 21-Meter-Gigant wäre, hätte man das sicher nicht verschwiegen.
Dann gibt es noch eine Rekonstruktion des vollständigen Skeletts, und die ist auch nicht größer als z. B. Sue.
http://corpslakes.usace.army.mil/visitors/album/images/G606230-7_jpg.jpg
Nach oben Nach unten
Mr. Grant
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 31.03.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   23.04.10 20:53

Ja sowas wäre auf jeden Fall durch die Medien gegangen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tyrannosaurus Imperator ??   

Nach oben Nach unten

Tyrannosaurus Imperator ??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie -